|<<   <<<<   46 / 64   >>>>   >>|

Pfeilköcher aus Holz



Pfeilköcher aus Holz


Inventar Nr.: KP B XVII.413
Bezeichnung: Pfeilköcher aus Holz
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: Ende 16. Jh./Anfang 17. Jh.
Objektgruppe: Bögen, Pfeile und Köcher
Geogr. Bezug: Osmanisches Reich
Material / Technik: Leder; Holz; div. Farben; Gold
Maße: 74,6 cm (Höhe)
Max. 11,3 cm (Breite)
779 g (Gewicht)
Löcher maximal 0,9 cm (Durchmesser)


Katalogtext:
Der rechteckige Köcher aus Holz ist der einzige dieser Art in der Sammlung. Vermutlich war er nicht für den Kampfeinsatz gefertigt worden, sondern diente der Aufnahme von Übungspfeilen, die auf eigens angelegten Plätzen zum Einsatz kamen. Auf Kriegszügen wurden allerdings auch solche Waffenensembles mitgeführt. Aufgrund eines eingesetzten Brettes mit Durchbohrungen konnte der Köcher bis zu 30 Pfeile aufnehmen. (15.10.12 MZ)



Quellen:
Inventar Gewölbe unter dem Neuen Kabinett,
1727, Schrank Nr. 6, Nr. 499

Literatur:
  • Löwe und Halbmond. Ein Prunkzelt und Waffen aus dem Osmanischen Reich in Schloss Friedrichstein. Petersberg 2012, S. 112, Kat.Nr. 19.


Zitierweise:
Es wird empfohlen, folgende Zitierweise zu verwenden:
KP B XVII.413. In: Katalog der Osmanischen Waffen der Museumslandschaft Hessen Kassel (Online-Kataloge der Museumslandschaft Hessen Kassel). Hrsg. von der Museumslandschaft Hessen Kassel, Kassel 2012, http://turcica.museum-kassel.de/204312/, 28.3.2024.


Letzte Aktualisierung: 20.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum